Was ist Coaching?


Coaching ist eine psychologische, personenbezogene Unterstützung von Menschen bei Ihren persönlichen Herausforderungen.

Beim Coaching geht es nicht darum jemanden zu sagen, was er tun soll sondern dem Klienten dabei zu unterstützen die richtige Lösung für sich selbst zu finden. Jeder ist für sich selbst der beste Experte wenn es um seine Anliegen geht. Man braucht nur manchmal etwas Unterstützung dabei Klarheit zu finden und innere Unruhe aufzulösen.

Qualifizierte Coaches haben eine fundierte Ausbildung und beherrschen die entsprechenden Werkzeuge und Methoden, um ein Kompetenter Sparringspartner für den Klienten zu sein. Coaches erproben die Methoden außerdem in Workshops um wichtige Erfahrungen in der Anwendungen mitzubringen.

Weiter

Wie läuft ein Coaching ab?


In der Regel kontaktiert mich ein Klient mit einem konkreten Problem oder Anliegen per E-Mail oder telefonisch. In einem, üblicherweise kostenlosen, Erstgespräch klär ich mit dem Klient ob das Anliegen durch ein Coaching gelöst werden kann und was der grobe Umfang der Zusammenarbeit sein wird.

Im zweiten Schritt klären wie die Details des Anliegens und entwerfen zusammen einen Plan wie wir das Anliegen angehen wollen.

In weiteren Sitzungen gehen wir gemeinsam entlang des Planes die Anliegen und Zwischenschritte an bis wir zum verabredeten Ziel gekommen sind.

Weiter

Was kann ich erwarten?


Ich werde nicht dein Problem für dich lösen können. Aber ich kann dir dabei helfen deinen eigenen Weg zu finden. Wir arbeiten deine Stärken heraus und bringen dein Anliegen auf den Punkt.

Daher habe ich den Leuchtturm als mein Symbolbild gewählt. Der Leuchtturm wird dich nicht durch den Nebel fahren, aber er gibt dir Orientierung bei deiner Suche nach einem sicheren Hafen.

Hauptseite